Loading Events

Upcoming Events

Events Search and Views Navigation

Event Views Navigation

February 2021

Ein neues Recht für das 20. Jahrhundert? Ursprünge, Entwicklungslinien und Ambivalenzen des humanitären Völkerrechts – Februar 2020

February 17, 2021 @ 6:30 pm - 8:30 pm
Université du Luxembourg – Maison des Sciences Humaines, 11, porte des Sciences
Esch-sur-Alzette, L-4366
Free

Die weltweit starke Zunahme internationaler Menschenrechtstribunale und die (Wieder-)Entdeckung des Individuums als Völkerrechtssubjekt hat eine rege Diskussion über eine „Konstitutionalisierung“ des Völkerrechts beflügelt. In Fortsetzung eines Projekts, das von den Mächten der Anti-Hitler-Koalition im Zuge des Nürnberger Hauptkriegsverbrechertribunals angestoßen, aber seinerzeit nicht zu Ende geführt worden war, soll nun – in den Worten von Jürgen Habermas – „der Weg vom Staaten- zum Weltbürgerrecht“ beschritten werden. Dagegen warnen Kritiker vor einem weiteren Ausbau des humanitären Völkerrechts, weil dadurch unrealistische Erwartungen geweckt…

Find out more »
+ Export Events